Zum 9. bundesweite Astronomietag am 9. April. Aus diesem Anlass öffnet auch das Astronomische Zentrum in Burg an diesem Tag die Türen für alle Interessierten.
ab 14:00 Uhr
Die Vereinsmitglieder gestalten eine Bastelstraße zu astronomischen Themen. Hier können die Kinder mit ihren Eltern verschiedene astronomische Modelle unter Anleitung zusammenbauen, wie z.B. Sonnenuhren, einfache Fernrohre und viele weitere interessante Objekte.
15:00 Uhr - "Wie Tom den Osterhasen vom Himmel holt"
Die Kinder erfahren, wie der Osterhase an den Himmel kommt und dass das Osterfest ohne den kleinen mutigen Tom ausfallen müsste. Mit dieser kleinen Detektivgeschichte werden die Kinder durch den Frühlingssternhimmel geführt und lernen übrigens u. a. auch das Sternbild Hase kennen.
16:30 Uhr - "Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit"
16:30 Uhr - "Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit"
Den etwas älteren Kindern ab 5. Schuljahr werden die Abrafaxe etwas über ihre Abenteuer im Weltraum erzählen. Die drei bekannten Comicfiguren stellen während ihrer Reise bekannte und weniger bekannte Weltbilder vor. Auch einige Sternbilder werden von ihnen erklärt.
um 19:00 Uhr - "Spaziergang am Frühlingshimmel"
um 19:00 Uhr - "Spaziergang am Frühlingshimmel"
Bei bedecktem Himmel lohnt sich trotzdem ein Besuch des Planetariums, denn es wird an der Kuppel ein Spaziergang über den Frühlingshimmel angeboten.
Anschließend bietet der Verein allen Interessierten die Gelegenheit, sich durch ein Teleskop den Mond, oder den Ringplaneten Saturn zu betrachten, vorausgesetzt, das Wetter lässt einen Blick an den Sternenhimmel zu. Gerade jetzt im Frühjahr sind durch das sogenannte Galaxienfenster zwischen den Sternbildern Löwe und Jungfrau viele Galaxien zu beobachten, allerdings sind sie mit bloßem Auge nicht zu sehen. Vielleicht kann der eine oder andere durch das Fernrohr so eine ferne Galaxie entdecken?
Es werden auch Hinweise und Tipps zur eigenen Beobachtung gegeben. Der beste Weg, sich den Wundern des Universums zu nähern, ist tatsächlich die eigene Beobachtung des Himmels, ob mit Fernglas oder Teleskop oder auch mit bloßem Auge.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen